Seminardienst-(Leistung) als Erfolgsfaktor

Der permanente Kostendruck zwingt Unternehmen jeder Größe zum Sparen. Seminarhotels sind im Besonderen mit dieser Entwicklung konfrontiert. Immer mehr Unternehmen richten eigene Seminarräume ein. Noch mehr Firmen versuchen, die Hotelkosten zu senken. Wer im diesem Umfeld überleben will, muss konsequent auf Service-Qualität und Mehrwert setzen. Einige einfache Beispiel zeigen deutlich auf, dass bestenfalls ein mittelmäßiger Service zu erwarten ist.

Pinnwände und Papier passen nicht zueinander. 

Die wenigen Stifte am Flipchart sind von verschiedenen Herstellern und schreiben kaum.

Mitten im Raum steht auch dann viel Technik, die nicht bestellt wurde.

Die Kaffeepausen  sind überhaupt nicht bedient. Zudem wird vor- und nachmittags genau das Gleiche angeboten: Filterkaffee, lieblose Zusammenstellung von Brötchen, Plunder und Obstkorb, Tetrapack mit Fruchsäften.

Kaum im Raum, wird der Seminarleiter gefragt, ob alles in Ordnung ist und wann die Pausen stattfinden.

Meine Prognose: Seminarhotels, die die Service-Qualität auf nur ein wenig vernachlässigen, werden es in Zukunft nicht schaffen ihre Firmenkunden zu halten.

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